Aufsichtsrat

    Aufsichtsratsarbeit in bewegten Zeiten

    Aufsichtsrat

    Aufsichtsratsarbeit in bewegten Zeiten

    Rückblick zur Online-Fachtagung der ver.di für Mitglieder im Aufsichtsrat

    Video zum Interview mit Claudia Lehmann-Eggert und Kerstin Jerchel

    Am 9. September 2020 fand wieder unsere ver.di-Fachtagung für Aufsichtsräte statt: Wir liefern euch einen kleinen Rückblick zu unserer alljährlichen Veranstaltung, dieses Jahr corona-bedingt natürlich als Online-Konferenz.

    Die Arbeit von Aufsichtsräten ist in dieser krisenbewegten Zeit zusätzlich geprägt von der besonderen Verantwortung im wirtschaftlich ungewissen und vom Covid-19-Virus bestimmten Jahr.

    Sowohl die Pflicht, sich über die Kennzahlen und Auswirkungen der Krise auf die jeweiligen Unternehmen zu informieren, als auch der Auftrag, die Wahrung der Interessen der Beschäftigten in der Krise genau im Blick zu haben, stehen noch mehr im Vordergrund der Arbeit von Aufsichtsräten als sonst.

    Unsere wegen der Covid-19-Krise verkürzte und einmalig web-basierte Tagung für ver.di Aufsichtsräte bot eine Plattform für Informationen aber auch Diskussionen zu den veränderten Vorzeichen der Aufsichtsratsarbeit.

    Alle Teilnehmenden konnten sich mit den drei Referierenden austauschen über aktuelle Entwicklungen zur Abschlussprüfung, über die durch die Krise noch intensiveren Informationspflichten von Aufsichtsräten und sich außerdem über Entwicklungen in der Rechtsprechung zur Arbeit von Aufsichtsräten informieren und darüber diskutieren.

    Zum genauen Ablauf der Veranstaltung hier noch mal der zugehörige Infoflyer als PDF zum Download:


    Zur Vertiefung spezieller Themengebiete des Aufsichtsratsmandats dienten drei verschiedene Foren:

    • Forum 1 | Aufsichtsrat und Abschlussprüfung: aktuelle Entwicklungen
    • Forum 2 | Informationspflichten in Zeiten der Corona-Krise
    • Forum 3 | Aktuelle Rechtsprechung

    Die Vorträge zu den Foren 1 und 3 gibt es hier zum Download, dazu außerdem ein Interview mit Claudia Lehmann-Eggert und Kerstin Jerchel:


    Und weiterhin gilt: Mitmachen, mitreden, mitgestalten!


    Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?

    Dann aber los – gemeinsam für faire Mitbestimmung!


    Ich will mehr Infos zu ver.di!

    Mehr Infos zum Aufsichtsrat auf unserer Übersichtsseite:

    Protest Aktion Berg Weg Aufstieg Gipfel ver.di
    © Benjamin Zers, www.verdi-foto.de