MAiS BuR

Mitarbeiter*in in der Rechtsberatung

© Gabrielle Henderson auf Unsplash
Rechtsberatung
17.07.2024

Als Verwaltungsmitarbeiter*in im Team "Beratung und Recht" bei ver.di sorgst du für den reibungslosen Ablauf unserer Rechtsberatung und -vertretung. Dies beginnt mit der sorgfältigen Prüfung der formalen Voraussetzungen für die Rechtsberatung: Du stellst sicher, dass alle Anforderungen gemäß der Satzung und den Rechtsschutzrichtlinien erfüllt sind.

Deine Fähigkeit, Informationen präzise zu organisieren, kommt bei der Zuordnung und Verwaltung der Beratungsanliegen zum Einsatz. Du leitest Fälle gezielt an die zuständigen Gewerkschaftssekretär*innen weiter und trägst dafür Sorge, dass alle Vorgänge korrekt in den IT-Systemen dokumentiert sind. Dein organisatorisches Geschick zeigt sich auch in der Aktenführung, wo du sowohl digitale als auch physische Dokumente verwaltest.

Im Bereich des Schriftverkehrs bist du dafür verantwortlich, Schriftsätze aufzubereiten und den Versand sämtlicher Rechtsschutzunterlagen zu überwachen. Dabei behältst du stets den Überblick und stellst sicher, dass alle Rückläufe kontrolliert werden.

Zudem koordinierst du Termine, überwachst Fristen und bearbeitest Telefonanfragen zu laufenden Verfahren. Hier sind deine proaktive Arbeitsweise und dein Organisationsgeschick gefragt.
Deine Rolle ist geprägt aus einer Kombination von Detailgenauigkeit, effizienter Organisation und kommunikativer Stärke, die zusammen das Fundament für die erfolgreiche rechtliche Unterstützung unserer Mitglieder bilden.

 

Portraits / Interviews

Susanne - Mitarbeiterin in der Rechtsberatung und bezirklichen Verwaltungsarbeit
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