Bundeskongress 2019

    Gib’ mir 5! Die Kongresskolumne. Tag 3

    Big in Japan

    Leipzig, 24. September 2019 – Dieser 5. ordentliche ver.di-Bundeskongress wird in der Welt von sich reden machen. Aber so was von! Das ist sozusagen schon verbrieft, bevor er überhaupt zu Ende ist. Und das hat nichts, aber auch rein gar nichts damit zu tun, dass ein Frank geht und ein anderer Frank übernimmt. Natürlich hat sich der eine wie der andere die letzten 18 Jahre lang ausdauernd für ver.di ins Zeug geschmissen. Aber – ich bin mal so frank und frei und frage – wer kennt denn wohl den einen oder anderen Frank in Japan? Genau! Aber dieser Kongress, der wird schon morgen oder übermorgen ein ganz großes Ding in Japan sein. Standen doch gestern zwei Japaner vor der Kongresshalle, sagten immer wieder „Stamp, stamp!“ und wollten hinein. Wie sich herausstellte, waren sie mit einem Leihwagen aus Hamburg angerauscht gekommen – im Gegensatz zu ihrem Flug von Japan nach Hamburg schienen ihnen die 450 Kilometer nach Leipzig nur einen Drachensprung entfernt zu sein – und dann: No entry, kein Eingang. Dabei wollten sie doch nur je ein Exemplar der Bundeskongress-Sonderbriefmarke haben. Die dreht nämlich schon ihre Runde durch die Welt der Philatelie, der Briefmarkenkunde. Es ist – kaum zu glauben – die erste Briefmarke auf der Welt mit einem Hashtag, diesem irgendwie wie ein japanisches Schriftzeichen wirkenden Twitter-Symbol mit vier sich kreuzenden Strichen, #. Als auch den Sicherheitskräften an den Türen klar wurde, dass es sich hier um etwas Größeres handelte, ließ sich der ver.di-Hüter der Briefmarken nicht lumpen und überreichte zwei Marken. Und jetzt geht die Post in den internationalen philatelistischen Foren ab. Über 2.000 Mails in aller Herren und Frauen Ländersprachen haben bereits das Postfach des Briefmarkenhüters geflutet. Was für eine Chance: ver.di könnte noch eine weitere Personengruppe, die Philatelist*innen organisieren. International aufgestellt, gut vernetzt und durchsetzungsstark, wie die Japaner zeigen. Die wollen noch nicht einmal einen Tarifvertrag, nur einmalige Briefmarken. Das Motto zur Mitgliederwerbung liegt da in der Luftpost: „Komm’ zu uns, dann zeigen wir dir unsere Briefmarkensammlung.“   Petra Welzel

    Eine Marke von Welt – die Sondermarke zum ver.di-Bundeskongress Foto: ver.di Eine Marke von Welt – die Sondermarke zum ver.di-Bundeskongress