Berichte

    „Stark mit Dir“ brachte 60.000 neue Mitglieder

    Erfolgreiche Werber/innen geehrt


    Unter dem Motto „Stark mit Dir“ stand die ver.di-Mitgliederwerbeaktion von April bis Ende Juni diesen Jahres. Mitglieder werben neue Mitglieder – das war die Idee. 19.000 aktive Werberinnen und Werber haben sich an der Werbeaktion beteiligt. 60.000 Neumitglieder wurden gewonnen. Die elf erfolgreichsten Werber/innen, zwei teilten sich den zehnten Platz, 
    wurden am zweiten Kongresstag gefeiert.

    Die meisten Kolleginnen und Kollegen haben geworben: Jürgen Kallert, Zabit Cil, René Steinborn, Melanie Hackstette, Björn Borgmann, Thomas Nicolai, Ayfer Arayici, Herbert Scheuerer, Kerstin Löhrer und Siegfried Wartenberg. Aaron Williams gehört ebenfalls dazu, konnte aber leider nicht nach Leipzig kommen. Er bekommt seine Urkunde zugeschickt. Außerdem wurden noch die beiden besten Rückholer geehrt, Hans Naumann und Hans-Jürgen Hoffmann. Sie haben bereits viele ehemalige Mitglieder zur Rückkehr bewegt.

    Stellvertretend für alle erfolgreichen Werber/innen sprach Jürgen Kallert aus Nürnberg vor dem Kongress. „Ja, wie geht das? Das werde ich oft gefragt“, sagte er den Delegierten. „530 neue Mitglieder! Aber das habe ich nicht allein geschafft, natürlich nicht! Ich habe eine hervorragende Mannschaft im Betriebsrat und in der Betriebsgruppe.“ Zusammen haben sie so viele Neue geworben. „Unsere Betriebsgruppe wandert jetzt in Richtung 80 Prozent ver.di-Mitglieder.“ Und das werde auch klappen.

    „Je mehr Mitglieder die Organisation hat, umso mehr Durchsetzungskraft hat sie“, nannte Herbert Scheuerer als Grund für sein Engagement.  Ayfer Arayici bekannte: „Ganz ehrlich, ich habe nicht wegen des Preises mitgemacht. Solidarität ist eines meiner Hauptargumente zu werben. Wenn die Betreuungsbereiche einen hohen Organisationsgrad haben, dann hat man auch eine hohe Unterstützung bei Arbeitskämpfen.“ Ihr Rezept für die erfolgreiche Mitgliederwerbung: „Wenn man es mit Herzblut macht, dann ist man erfolgreich. Das spüren die Kolleginnen und Kollegen.“

    Erfolgreiche Werberinnen und Werber wurden beim ver.di-Bundeskongress geehrt. Karsten Thielker Erfolgreiche Werber/innen wurden beim ver.di-Bundeskongress geehrt