Tarifpolitik spezial

Dienstleistungsarbeit – Arbeitsbewertung neu denken

Dokumentation unserer Online-Modulreihe mit Impulsen zu Arbeitsbewertungssystemen und Entgeltstrukturen im Dienstleistungssektor
04.10.2022

Im Rahmen unserer vierteiligen Online-Modulreihe wurden die besonderen Anforderungen und Belastungen vieler notwendiger Tätigkeiten in den Dienstleistungsbranchen als zentrales Thema aufgegriffen: die Arbeit mit Kund*innen, Patient*innen, Klient*innen und/oder Bürger*innen.

 

Hintergrund ist, dass diese Anforderungen und Belastungen der Dienstleistungsarbeit bzw. Interaktionsarbeit in der Arbeitsbewertung und somit in Tarif- und Entgeltstrukturen – immer noch – unzureichend berücksichtigt werden. Gleichzeitig restrukturieren Arbeitgeber*innen besonders in den Dienstleistungsbereichen die Arbeitsorganisation durch Nutzung der fortschreitenden Digitalisierung um. Dies hat Einfluss auf Tätigkeitsprofile und die Arbeit mit Menschen, sollte aber auch in einer „zeitgemäßen“ Arbeitsbewertung berücksichtigt werden.

Dieses Wissen haben wir zum Anlass genommen, uns mit unterschiedlichen Impulsen für die Weiterentwicklung der Arbeitsbewertungssysteme und Entgeltstrukturen zu befassen. Zwei Drittel der Beschäftigten arbeiten im Dienstleistungsbereich, der für unsere Gesellschaft und unser Gemeinwohl existenziell ist.

Und hier setzte unsere Modulreihe an, nämlich den Blick zu weiten und herauszuarbeiten, dass Arbeit mehr ist als „nur“ Produktion, dass Tätigkeiten im Dienstleistungsbereich „anderen“ Herausforderungen gegenüberstehen, die sich bislang nicht in den Entgeltsystemen widerspiegeln, wie z. B. Emotionsarbeit oder das Interagieren mit Menschen im direkten Kontakt.

Angesprochen waren Aktive in Tarifkommissionen, Verhandlungsführende, Interessenvertretungen, um diesen Ideen-Fundus zur Neuausrichtung bzw. zeitgemäßen Arbeitsbewertung zu diskutieren, abzuwägen und – vielleicht – erste praktische Schritte in diese Richtung zu gehen.

In den einzelnen Sessions beschäftigten wir uns mit:   

  • neuen wissenschaftlichen Befunden in einer digitalisierten Arbeitswelt
  • dem Einfluss des digitalen Wandels für die Arbeitsbewertung
  • den „Wurzeln“ der Arbeitsbewertung
  • neuen Arbeitsbewertungsverfahren (eg-check)
  • rechtlichen Anforderungen an Tarifverträge
  • der Identifizierung der „besonderen“ Anforderungen in Dienstleistungssektoren

Praxisbeispiele aus der Bankenbranche „It’s people’s business“ und dem Einzelhandel „Arbeiten mit Kund*innen“ rundeten die Modulreihe ab.

Die positive Resonanz der Teilnehmenden machte den Bedarf zu weitergehenden (Online-)Workshops deutlich, in denen Verhandlungsführung und Tarifkommission sich vertieft diesem Thema widmen können.

Übrigens: Wir können solche Tarif-Workshops gezielt für Tarifkommissionen konzipieren und anbieten, bei Interesse bitte einfach Kontakt zu uns aufnehmen. 

 

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