Tarifnews

    Ziesak erkennt Tarifverträge für den Einzelhandel in NRW an

    Einzelhandelstarifverträge für Baumarkt Ziesak in Oberhausen vereinbart

    Mühlheim-Oberhausen, 25. Juli 2017 | ver.di hat es geschafft: Die Tarifverhandlungen zwischen der Dienstleistungsgewerkschaft und dem Baumarkt Ziesak in Oberhausen sind erfolgreich abgeschlossen. Ab sofort arbeiten die Beschäftigten in einem tarifgebundenen Unternehmen. Das bedeutet, ab sofort gelten alle Tarifverträge für den Einzelhandel Nordrhein-Westfalen auch für die Beschäftigten des Unternehmens Ziesak, wenn auch mit einigen Besonderheiten beziehungsweise Ausnahmen.

    So ist die tariflich festgelegte wöchentliche Arbeitszeit in Höhe von 37,5 Stunden erst ab 1. September 2017 vereinbart. Teilzeitbeschäftigte haben die Wahlmöglichkeit. Sie können entweder ihre Stunden bei gleichem Entgelt reduzieren. Oder sie bleiben bei ihrer bisherigen Stundenzahl mit gesteigertem Entgelt.

    In Stufen bis 2020

    Die Löhne und Gehälter steigen stufenweise an, sodass bis Januar 2020 die vollständige Angleichung an den Flächentarifvertrag erfolgt sein wird. Zusätzlich steigen die Gehälter der Beschäftigten auch mit den tariflichen Lohn- und Gehaltssteigerungen. 

    Als Gegenleistung für die stufenweise Angleichung der Löhne und Gehälter erhalten die Beschäftigten eine Beschäftigungsgarantie bis Januar 2021.

    Die ver.di-Tarifkommission nahm das Ergebnis einstimmig an. Noch abends informierte die ver.di-Verhandlungsführerin Silke Zimmer in einer Mitgliederversammlung die Beschäftigten, die positiv auf den Abschluss reagierten. Henrike Eickholt, ver.di-Geschäftsführerin des Bezirks Mühlheim-Oberhausen, sagte: „Dieser Tarifabschluss ist ein historischer Vorgang. Erstmalig gibt es im Unternehmen Ziesak einen Tarifvertrag.“ Ohne die kämpferische Belegschaft wäre es nicht zu diesem Ergebnis gekommen. Tarifverträge seien immer Kompromisse. Dieser Abschluss sei aber für beide Seiten ein wirklich guter und tragfähiger Kompromiss.

    Geld ist genug da! Karmann/DPA Mehr Geld gibt es in Stufen  –