Arbeit

30.000 Betroffene bei Film und Fernsehen, IT-Branche und in Theatern

Kurzzeit-Beschäftigte bekommen verbesserten Anspruch auf Arbeitslosengeld

26. November 2018 | Die Regierungskoalition aus CDU/CSU und SPD hat eine deutliche Verbesserung des Anspruchs auf Arbeitslosengeld für Kurzzeit-Beschäftigte verabredet. ver.di hatte sich im politischen Raum immer wieder gegen die Benachteiligung verschiedener Berufsgruppen, insbesondere in der Film- und Fernsehbranche, im Theater und der IT-Branche ausgesprochen und deutliche Verbesserungen bei der verkürzten Anwartschaft auf Arbeitslosengeld gefordert.

Stempel auf Bescheid Foto: dpa | Frank May Der Anspruch auf Arbeitslosengeld wird für Kurzzeitbeschäftigte verbessert

Ab dem 1. Januar 2020 können die Betroffenen ihren Anspruch auf Arbeitslosengeld innerhalb von 30 statt bisher 24 Monaten sammeln. In dieser Zeit müssen sie Verträge vorweisen, die in der Summe mindestens sechs Monate betragen. Mehr als die Hälfte der Arbeitstage müssen aus Verträgen von nicht länger als 14 Wochen stammen. Bisher waren es 10 Wochen. Die Verdienstgrenze liegt 50 Prozent höher als bisher. Zurzeit sind es 36.540 Euro, diese steigt dann auf 54.810 Euro.

„Der gefundene Kompromiss ist ein echter Fortschritt für Beschäftigte in vielen Branchen, die immer häufiger mit Projektbefristungen statt Dauerarbeitsverhältnissen konfrontiert sind. Der Wandel am Arbeitsmarkt braucht auch eine Schärfung der Instrumente in den Sozialversicherungen-Zweigen. Besonders für die etwa 30.000 Film- und Fernsehschaffenden bestehen mit dieser Gesetzesänderung nach den berufstypischen Drehzeit-Verträgen realistische Chancen auf Arbeitslosengeld in den Phasen zwischen zwei Projekten. Auch wenn unsere Forderungen darauf abzielten, die nun veränderte Verdienstgrenze ganz zu streichen, geht der Kompromiss in die richtige Richtung“ erklärte der stellvertretende ver.di-Vorsitzende Frank Werneke.

Vor Ort

Sie wollen mal mit ver.di-Leuten reden? Fragen stellen oder reinschnuppern? Finden Sie Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in Ihrer Nähe.

Interaktive Karte Ansprechpartner finden

Newsletter

Sie wollen informiert bleiben? Dann registrieren Sie sich und erhalten Sie Ihren persönlichen Newsletter mit allen News und Infos zu unseren Aktionen und Kampagnen.

Jetzt abonnieren Immer informiert!

Mitbestimmen

Betriebs- und Personalräte machen den Unterschied