GPB-Bildungsprogramm: Hinweise und Teilnahmebedingungen

20.09.2024

  • 1. Anmeldung

    Eine Anmeldung ist über das Bildungsportal: https://bildungsportal.verdi.de möglich. Diese wird an das durchführende Bildungszentrum gesendet.

     

  • 2. Seminarkosten

    Für ver.di-Mitglieder werden die Seminarkosten von ver.di bzw. ver.di GPB übernommen, soweit dies nicht anders vermerkt ist. Nicht-Mitglieder tragen die Kosten für ihre Teilnahme selbst. Informationen zu den anfallenden Kosten sind für jedes Seminar in GPB-Programm und im Bildungsportal aufgeführt.

     

  • 3. Reisekosten

    Soweit Reisekosten nicht vom Arbeitgeber oder dritter Seite getragen werden, erhalten ver.di-Mitglieder einen Zuschuss zu ihren Reisekosten.

    Die Erstattung erfolgt unbar. Unabhängig vom Transportmittel wird eine Reisekostenpauschale von 0,20 € pro Straßen-Entfernungskilometer der einfachen Wegstrecke bis zu einer Höhe von maximal 135,– € gezahlt.

    Führt diese pauschalierte Reisekostenabrechnung aufgrund von geringem Einkommen zu besonderen Härten, können nach vorheriger Verständigung mit dem Bildungszentrum die Kosten der Bundesbahn (2. Klasse; günstigste Variante) übernommen werden. Schwerbehinderte, deren Bewegungsfähigkeit beeinträchtigt ist, erhalten zudem die tatsächlich angefallene Taxikosten, wenn diese für den Transfer zum Bahnhof notwendig und verhältnismäßig waren und vom Bildungszentrum kein Bahnhofstransfer für die An- und Abreise organisiert werden konnte.

    Die Benutzung des privaten Kraftfahrzeuges zur Seminaranreise geschieht auf eigene Gefahr und in eigener Verantwortung.

     

  • 4. Kinderbetreuung

    Die Betreuung für Kinder von 3 bis 12 Jahren ist bei allen Seminaren angestrebt. Nach Erhalt der Einladung zum Seminar meldet die Teilnehmerin / der Teilnehmer den Betreuungsbedarf beim Bildungszentrum an.
     
    Soweit Unterbringungs- und Betreuungskosten für Kinder von ver.di-Mitgliedern nicht von dritter Seite übernommen werden, werden sie von ver.di bzw. ver.di GPB getragen.

     

  • 5. Anmeldeverfahren und Stornobedingungen

    Jede*r Interessent*in kann sich für maximal zwei Seminare pro Jahr anmelden. Eine Anmeldung ist nicht gleichbedeutend mit einer Teilnahme. Nach dem Eingang der Anmeldung wird eine Anmeldebestätigung zugesandt.

    Die Einladung zum Seminar wird sofort oder spätestens 12 Wochen vor Seminarbeginn mit allen erforderlichen Unterlagen von dem durchführenden Bildungszentrum zugesandt. Zu beachten ist, dass für die Teilnahme nicht nur die Reihenfolge des Eingangs der Anmeldung ausschlaggebend ist, sondern bei der Auswahl der Teilnehmenden auch weitere Kriterien berücksichtigt werden, wie: Zielgruppe, Inhalt, Gruppenzusammensetzung sowie die Anzahl der bisher besuchten Seminare.

    Der Rücktritt von einem Seminar ist durch schriftliche Erklärung möglich. Dies ist sowohl eigenhändig unterschrieben wirksam als auch in elektronischer Form. Zur eigenen Sicherheit empfehlen wir bei einer E-Mail die Verwendung einer digitalen Signatur.

    Wir bitten dabei um schnellstmögliche Benachrichtigung an das durchführende Bildungszentrum, damit der Seminarplatz ggf. anderweitig vergeben werden kann. Für den Rücktritt vom Seminar gilt folgende Stornierungsregelung abhängig vom Eingang der schriftlichen Teilnahmeabsage:

    • bis 31 Kalendertage vor Seminarbeginn 10,– €
    • 30 – 8 Kalendertage vor Seminarbeginn 35,– €
    • ab 7 Kalendertagen vor Seminarbeginn 75,– €
    • und bei Nichtteilnahme ohne Absage 100,– €