Fragen & Antworten

    Wie kann ich auf meinem Zeugnis erkennen, welche konkrete Note …

    Wie kann ich auf meinem Zeugnis erkennen, welche konkrete Note mir mein Arbeitgeber gegeben hat?

    Ein Arbeitszeugnis endet regelmäßig mit einer Schlussnote. Hier hat sich eine sogenannte Zufriedenheitsskala eingebürgert.
    Die Formel „stets zu unserer vollsten Zufriedenheit" spricht von einer durchweg sehr guten Leistung. „Stets zu unserer vollen Zufriedenheit" bescheinigt eine gute und „ zu unserer vollen Zufriedenheit" eine durchschnittliche Leistung. Wird auf „ unsere Zufriedenheit" abgestellt, so wird nur von einer unterdurchschnittlichen, noch ausreichenden Leistung gesprochen. Die Formulierung „im Großen und Ganzen zu unserer Zufriedenheit" und „er hat sich bemüht, die übertragene Arbeit zu unserer Zufriedenheit zu erledigen" sprechen von einer mangelhaften bzw. einer völlig ungenügenden Leistung.

    Das Thema interessiert Sie?