Bundesverband Schauspiel BFFS und ver.di loben neuen Filmpreis aus - Deutscher Fairnesspreis 2019: Spot an für Vielfalt in Film und Fernsehen

Pressemitteilung vom 04.03.2019

Erstmals loben der Bundesverband Schauspiel (BFFS) und die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) in diesem Jahr den Deutschen Fairnesspreis aus. Mit ihm wird eine fiktionale Film- oder eine Serienproduktion geehrt, die in besonderer Weise den Blick auf das Thema Fairness in all seinen gesellschaftlich relevanten Aspekten lenkt. Welches Thema speziell im Fokus steht, das legen ver.di und BFFS jährlich neu fest – in diesem Jahr geht es um Diversity.

„Der Deutsche Fairnesspreis soll ein deutliches Statement der Branche in Sachen fairer Umgang sein. Es gibt viele Geschlechter, Herkünfte, Biographien, Hautfarben, Sexualitäten, Religionsausübungen, Körperlichkeiten, aber diese Vielfalt findet noch viel zu selten den Weg in die Film- und Fernsehlandschaft,“ sagte Frank Werneke, stellvertretender ver.di-Vorsitzender.

BFFS und ver.di wollen herausragende Beispiele für weitestgehend stereotypenfreie fiktionale Filme auszeichnen – Filme, die neue Maßstäbe setzen im Erzählen und Abbilden der Realität, in der Hoffnung, dass der nicht-dotierte Preis dazu beiträgt, die Wahrnehmung für das jeweils ausgewählte Fairness-Thema zu schärfen. Denn vor einer Änderung des Verhaltens steht in der Regel eine veränderte Wahrnehmung.

20 Verbände der deutschen Film- und Fernsehbranche sind eingeladen, bis Ende April jeweils eine fiktionale Film-/Fernsehproduktion für den Deutschen Fairnesspreis vorzuschlagen, die in der Zeit zwischen dem 1. April 2018 und dem 31. März 2019 herausgebracht und unter fairen Produktionsbedingungen hergestellt worden ist.

In der fünfköpfigen Jury sind neben dem BFFS und ver.di drei jährlich rotierende Berufsverbände vertreten, die je nach Jahresthema ausgewählt werden. In diesem Jahr sind dies der Bundesverband Casting e.V., der Verband deutscher Drehbuchautoren e.V. (VDD) sowie Pro Quote Film. Verliehen wird der Deutsche Fairnesspreis im Rahmen des Deutschen Schauspielpreises am 13. September 2019 im Zoopalast Berlin.

Weitere Informationen: