Alexander B.

Werkstattleiter
19.09.2014

„Wir gehen hier häufig über die Grenzen dessen, was zumutbar ist.“

Die Aufgaben der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung sind vielfältig, doch Alexander Bätz hat immer weniger Kolleg/innen. „Wir gehen hier häufig über die Grenzen dessen, was zumutbar ist“, sagt der gelernte Metallbaumeister und heute Werkstattleiter beim Wasser- und Schifffahrtsamt Schweinfurt. „Der einzige Satz, mit dem wir wertgeschätzt werden, lautet: Der öffentliche Dienst muss reduziert werden“, sagt er bitter.

Dabei hat er einen wunderschönen Arbeitsplatz. Auf einer Wasserstraße, die durch eine Landschaft fließt, an der andere Menschen ihre Freizeit verbringen. Damit dieser besondere Arbeitsplatz erhalten bleibt und erhaltenswert bleibt, ist Alexander Bätz ver.di-Mitglied. Er sagt: „ver.di sind immer wir alle. ver.di ist nicht einfach eine große Organisation, sondern lebt mit seinen Mitgliedern, man hält zusammen und sieht sich als große Familie.“

Werkstattleiter Alexander Bätz

Besonders gefallen hat ihm die Tarifrunde im öffentlichen Dienst mit dem Motto „Wir sind die Guten“. Davon ist er nämlich überzeugt, dass er und seine Kolleg/innen gute Arbeit leisten.

Viele neue Mitglieder fragen sich später, warum sie so lange gewartet haben. Worauf warten Sie?

Auf die richtige Gelegenheit, nämlich jetzt!

Ich wäre gern dabei! Mitglied werden

Ich möchte mich erst weiter informieren.