Anke B.

Solo - Selbstständige
16.09.2014

Wir haben eigentlich genau die gleichen Probleme wie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auch.

Anke Blöcker ist Solo-Selbstständige. In Schleswig betreibt sie ein Büro für Verwaltungsdienstleistungen. Anke Blöcker ist auch Gewerkschafterin – bei ver.di. Als Aktive hat sie vor zwei Jahren im ver.di-Bezirk Nordost einen Stammtisch für Solo-Selbstständige gegründet. Seitdem treffen sich Selbstständige aus verschiedenen Berufen und nutzen diese Plattform, um sich zu vernetzen. Und um Probleme und Fragen auszutauschen, die Freiberufler, Solo-Selbstständige und Existenzgründerinnen beschäftigen. Durch aktuelle Informationen bringt Anke Blöcker die Diskussionen auf den neuesten Stand. Sie setzt sich für Selbstständige ein – nicht nur in den traditionellen Feldern im Medien- und Kunstbereich, sondern auch in der Weiterbildung, Logistik oder im Bereich personenbezogener Dienstleistungen.

Ob Handwerker, Bürokauffrau oder Heilpraktikerin: Zielgruppengerechte Beratungsangebote und den Zugang zu Netzwerken gibt es für die Selbstständigen und Freiberufler, die bei ver.di Mitglied sind. Außerdem profitieren sie von Informationen über marktübliche Honorare, Musterverträge und Bildungsangebote. mediafon heißt der kostenfreie Beratungsservice der Gewerkschaft für ihre Mitglieder. Hier bieten Experten individuelle Beratung zu Verträgen, zur sozialen Absicherung oder zum Steuerrecht. Den Newsletter mit Informationen rund ums Selbstständigsein gibt es übrigens für alle kostenlos.

Viele neue Mitglieder fragen sich später, warum sie so lange gewartet haben. Worauf warten Sie?

Auf die richtige Gelegenheit, nämlich jetzt!

Ich wäre gern dabei! Mitglied werden

Ich möchte mich erst weiter informieren.