Tarifnews

    Beschäftigte zahlen hohen Preis

    Schifffahrt: Die versteckten Lasten der Container-Riesen

    Berlin, 20. Mai 2016 | Die Größe von Containerschiffen hat sich binnen zehn Jahren verdoppelt, die Allgemeinheit zahlt für dieses rapide Wachstum einen hohen Preis: Von der Kaikante über Kräne und Brücken bis zur Hinterlandanbindung müssen Häfen und Terminals kostenintensiv umgebaut werden. Die Vertiefung der Hafenzufahrten, erhöhter Platzbedarf in Terminals und ein wachsendes Havarie-Risiko strapazieren die Umwelt. Unregelmäßige Stoßzeiten bei Be- und Entladung riesiger Containermengen gehen zu Lasten der Beschäftigten im Hafen. Anlässlich des Spitzentreffens internationaler Verkehrsminister und Experten aus Politik und Wirtschaft auf dem „Internationalen Transport Forum (ITF)“ vom 18. bis 20. Mai in Leipzig, fordern ver.di und die Umweltverbände NABU, BUND und WWF Verkehrsminister Dobrindt und die politischen Entscheider bei der Entwicklung von Containerschiffen zum Kurswechsel auf.

    „Die rasante Schiffsgrößenentwicklung verursacht soziale, ökonomische und ökologische negative Folgen, für die die Reeder keine gesellschaftliche Verantwortung übernehmen.“

    Christine Behle, ver.di-Bundesvorstandsmitglied

    „Die rasante Schiffs- größenentwicklung verursacht soziale, ökonomische und ökologische negative Folgen, für die die Reeder keine gesellschaftliche Verantwortung übernehmen“, sagt ver.di-Bundes- vorstandsmitglied Christine Behle. „Die Beschäftigten zahlen dafür einen hohen Preis, weil die erforderlichen und durch die Reeder verursachten Infra- und Suprastrukurmaßnahmen einseitig von den Reedern an die Beschäftigten auf den Schiffen und an Land weitergegeben werden“, so die Gewerkschafterin.

    Nur die großen Reeder profitieren

    „Die einseitige Politik zu Gunsten der Reeder auf Kosten des Gemeinwohls muss ein Ende haben. Bislang profitieren ausschließlich die großen Reedereien vom Gigantismus der Containerschifffahrt ohne sich an gesellschaftlichen Folgekosten zu beteiligen, während die Häfen versuchen, jeder neuen Anforderung durch größere Schiffe gerecht zu werden. Die Schiffsgrößenentwicklung auf Kosten der Häfen und der Umwelt ist nicht länger hinnehmbar“, kritisieren die Umweltverbände BUND, NABU und WWF. Nach Ansicht der Umweltverbände bedarf es einer europäischen Initiative, um den Anpassungsdruck der Seehäfen zu reduzieren.

    Bereits vor einem Jahr haben Studien der OECD und Allianz auf die negativen Folgen der Megaschiffs-Entwicklung hingewiesen. Nach Auffassung von Umweltverbänden und ver.di ist trotz der alarmierenden Erkenntnisse wenig geschehen, um weitere negative Entwicklungen und Fehlinvestitionen öffentlicher Gelder tatsächlich zu vermeiden. Erforderlich seien politische Impulse, um dem internationalen Standortwettbewerb und Branchenentwicklungen einen vernünftigen Rahmen zu setzen.

    Mit 365 Meter Länge und 51 Meter Breite ist die MSC Daniela eines der weltweit größten Containerschiffe Foto: DPA Mit 365 Meter Länge und 51 Meter Breite ist die MSC Daniela eines der weltweit größten Containerschiffe