Why ver.di? Pourquoi ver.di?

12.10.2023

Es gibt viele gute Gründe, bei ver.di dabei zu sein. Der ver.di-Flyer mit dem Titel „Gute Gründe für ver.di“ fasst die wichtigsten Argumente zusammen.

Hier geht es zu den ver.di-Informationen in vielen Fremdsprachen: ver.di-International

Der Flyer ist als Schnellinformation für Interessierte gedacht und dient als Argumentationshilfe, um neue Mitglieder zu werben. Dazu enthält er auch eine Beitrittserklärung. Rund zwei Millionen Mitglieder in über 1000 Berufen sind in ver.di vertreten, darunter auch viele unterschiedlicher Nationalitäten. Nicht alle Interessierte sprechen Deutsch. Deshalb ist der Flyer in 18 Fremdsprachen erhältlich: Arabisch, Bulgarisch, Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Kroatisch,  Polnisch, Persisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Serbisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch, Ungarisch und Ukrainisch.

Viele Extras

Die Inhalte drehen sich um die Solidargemeinschaft ver.di, um den Schutz, den die Gewerkschaft für ihre Mitglieder aushandelt und um finanzielle Vorteile. Nachzulesen ist darin, dass ver.di-Mitglieder Anspruch auf eine kostenlose Mietrechtsberatung haben, dass ihnen ein kostenloser Lohnsteuerservice zusteht und dass sie bei Unfällen eine Freizeitunfallbeihilfe bekommen können. Auch die Kostenübernahme für den Internationalen Studierendenausweis gehört zu den Vorteilen und viele weitere Vergünstigungen durch den ver.di-Mitgliederservice – wie etwa bei Reisen, Freizeitangeboten, Finanz- und Vorsorgeprodukten.

Gute Arbeit

Auch das erklärt der Flyer: ver.di sichert die Arbeitsbedingungen für viele Millionen Menschen und streitet für gerechte Rahmenbedingungen in der Arbeitswelt. Die Gewerkschaft setzt sich für den Erhalt von Arbeitsplätzen ein, handelt Tarifverträge und bessere Löhne und Gehälter aus, unterstützt Betriebs- und Personalräte und nimmt Einfluss auf die Politik, um Frieden, Sicherheit und Wohlstand für breite Gesellschaftsschichten zu ermöglichen. Obendrauf bekommen ver.di-Mitglieder vielfältige Seminarangebote, sowie wichtige Informationen aus der Arbeitswelt von ihrer Gewerkschaft – im Internet, in Mitgliedernetz, in Broschüren und exklusiv in der Mitgliederzeitung Publik, die natürlich genauso wie der Flyer zu Werbezwecken weitergegeben werden kann.

Gemeinsam handeln

„Beschäftigte brauchen eine gemeinsame Interessenvertretung. ver.di bedeutet Solidarität“, sagt Bülent Oruc, der seit 25 Jahren Gewerkschaftsmitglied ist. Der gebürtige Türke unterstützt in seiner Freizeit ehrenamtlich die gewerkschaftliche Beratungsstelle „MigrAr“ in Frankfurt als Übersetzer und weiß aus dieser Arbeit, was es heißt, aus einem anderen Land zu kommen und nichts über seine Arbeitnehmerrechte zu wissen. Der Flyer in verschiedenen Sprachen ist hier eine große Hilfe für viele Nationalitäten, das Wesentliche über ver.di zu erfahren und sich für die Gewerkschaft zu entscheiden. Auch der Grieche Georgios Margaritis hat schon mehrfach neue Kolleginnen und Kollegen geworben. Er selbst wurde gleich mit Beginn der ersten Ausbildung zum Kraftfahrzeug-Mechaniker Gewerkschaftsmitglied. „Die Berufe habe ich gewechselt, in der Gewerkschaft bin ich geblieben. Ich finde es selbstverständlich dabei zu sein, denn gemeinschaftliches Handeln ist wichtig.“

Internationale Filme

ver.di-TV dreht Videos auch zu internationalen Themen.