Tarifverhandlungen zum betrieblichen Gesundheitsschutz / zur betrieblichen Gesundheitsförderung sowie zur Eingruppierung für die Beschäftigten des Sozial- und Erziehungsdienstes
Pressemitteilung ver.di und AVH
Erste Verhandlungsrunde bringt positives Teilergebnis.
Bereits in der ersten Verhandlungsrunde am 27. August 2009 zur Übernahme des bundesweiten Tarifabschlusses für die Beschäftigten des Sozial – und Erziehungsdienstes, haben sich ver.di und die AVH auch für Hamburg auf die Übernahme des Teils „Gesundheitsschutz / betriebliche Gesundheitsförderung“ geeinigt. Beide Seiten haben sich darauf verständigt, im Wortlaut den endgültigen bundesweiten Abschluss zu übernehmen.
Zu der Tabelle des bundesweiten Tarifabschlusses hat es sehr konstruktive Verhandlungen gegeben. Diese Verhandlungen werden am 8. September 2009 fortgesetzt.
Der zum 1. November 2009 in Kraft tretende bundesweite Tarifabschluss gilt wegen der besonderen Struktur der AVH nicht unmittelbar für Hamburg, sondern muss hier separat verhandelt werden.
Hamburg, den 27. Juni 2009