Beschäftigte der Sparkassen-Callcenter seit 115 Tagen im Streik – Tarifverhandlungen werden Freitag fortgesetzt

Pressemitteilung vom 31.10.2012

Der Streik der Callcenter-Beschäftigten von S Direkt geht auch vor der nächsten Verhandlungsrunde am Freitag, dem 2. November, weiter. Die Beschäftigten, die von Halle aus überwiegend Kunden aus der Sparkassenfinanz-Gruppe betreuen, befinden sich seit 115 Tagen im Streik. Das ist einer der längsten Streiks in der Geschichte der Bundesrepublik.

Für Donnerstag hat sich nach Sigmar Gabriel, der die Streikenden am 4. Oktober besuchte, weitere Politprominenz angekündigt. Sowohl der Fraktionsvorsitzende der Linken, Dr. Gregor Gysi, als auch Beate Müller-Gemmeke von Bündnis 90/Die Grünen wollen am Donnerstag in Halle mit den Streikenden sprechen.

„Diese Teilnahme an ihren Aktionen und das öffentliche Interesse stärken die Beschäftigten und geben ihnen Mut, ihren Kampf um einen gerechten Tariflohn auch am 115. Streiktag fortzusetzen und voranzutreiben“, erklärt Beate Mensch, Bundesvorstandsmitglied der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di). Sie forderte die Arbeitgeber auf, am Freitag am Verhandlungstisch eine Einigung herbeizuführen, damit die Beschäftigten der Sparkassen-Callcenter endlich angemessen entlohnt werden. „In dieser Verhandlungsrunde muss es endlich zu einem Abschluss kommen“, betonte Mensch. Eine weitere Vertagung wäre ein Affront. Die Beschäftigten erwarten ein Einlenken der Geschäftsführung, nachdem diese geäußert hat, dass eine Entlohnung von 8,50 Euro sowie eine baldige Anhebung auf 9,00 Euro richtig sei.

ver.di verhandelt bereits seit Monaten mit der S Marketing GmbH für die etwa 800 Callcenter-Beschäftigten. Das Vollzeit-Gehalt eines Callcenter-Agenten bei S Direkt beträgt seit 15 Jahren unverändert 1.280 Euro brutto. Dies entspricht einem Stundenlohn von 7,38 Euro. Inflationsbedingt ist die Kaufkraft dieses Gehalts auf aktuell 950 Euro gesunken.

ver.di fordert für die Beschäftigten einen Mindeststundenlohn von 8,50 Euro ab 1. Oktober 2012 sowie eine Anhebung auf 9,00 Euro ab dem 1. Juni 2013.

Hinweis für die Redaktionen: Der Fraktionsvorsitzende der Fraktion Die Linke, Dr. Gregor Gysi, wird am Donnerstag, dem 1. November, ab 12:30 Uhr im Streikzelt der S Direkt in der Grenzstraße 23 in Halle zu den Streikenden sprechen. Beate Müller-Gemmeke, Bündnis 90/Die Grünen, MdB, Sprecherin für Arbeitnehmerrechte, wird ab ca. 14:00 Uhr am gleichen Ort erwartet.

Die Tarifverhandlungen werden am Freitag, dem 2. November, um 10 Uhr in Leipzig, Karl-Liebknecht-Str. 30, fortgesetzt.

Rückfragen an Stefan Wittmann, ver.di-Verhandlungsführer, Tel.: 0170/4509212

Martina Sönnichsen