Aktuelle Themen

    Tarifverhandlungen öffentlicher Dienst

    Bund und Kommunen

    Tarifverhandlungen öffentlicher Dienst

    Bund und Kommunen
    Auch Beschäftigte im Flughafen sind es wert Foto: ver.di Streik am Frankfurter Flughafen am 27. März 2012

    Die Tarifrunde für den öffentlichen Dienst des Bundes und der Kommunen 2012 stand unter dem Motto "Wir sind es wert". Bei der dritten Runde haben sich ver.di und die Arbeitgeber auf ein Tarifergebnis geeinigt. Alle Ergebnisse des Abschlusses werden in den FAQ (Downloads, rechte Spalte) erläutert. Die Bundestarifkommission für den öffentlichen Dienst hat am 26. April das Tarifergebnis für die rund zwei Millionen Beschäftigten angenommen. Zuvor waren die ver.di-Mitglieder über den Verhandlungsstand vom 31. März 2012 befragt worden und hatten im Rahmen der Mitgliederbefragung mit fast 74 Prozent diesem Ergebnis zugestimmt. Damit sind die Tarifverhandlungen endgültig abgeschlossen.

    Pressemitteilungen aus den ver.di-Landesbezirken